RSS

Schnelle Kleinigkeit für die Schultüte

02 Sep

Wer noch eine Kleinigkeit für die Schultüte sucht, könnte es mit einem solchen Lesezeichen-Bücherwurm versuchen.

Der Wurm ist ganz schnell selbst gebastelt. Man benötigt nur einen Schnürsenkel, eine Holzkugel von ca. 20mm Durchmesser, ein paar Perlen von 8mm Durchmesser und Holzperlen, die das ABC aufgedruckt haben, etwas schwarze Wolle und einen schwarzen Filzstift/Folienstift, Klebstoff und Schere. Die Zutaten gibt es alle im Bastelladen.

Zunächst ein paar Wollfäden abschneiden. Das eine Ende des Schnürsenkels mittig um die Wolle knoten, so dass der Senkel an der einen Seite und nur das harte Ende an der anderen Seite des Knotens ist. Dann den Schnürsenkel mit dem langen Ende durch die große Kugel fädeln. Wenn der Senkel fast ganz durchgefädelt ist, das zweite harte Ende auch noch in die Kugel stecken und vorsichtig am Schnürsenkel weiter ziehen, bis nur noch die Wolle oben aus der Kugel guckt.

Das harte Ende des Senkels befindet sich jetzt mittig in der Bohrung der Kugel. Von unten etwas Klebstoff in die Bohrung der Kugel laufen lassen, so dass der Senkel fixiert ist. Das Ganze trocknen lassen.

Nun nach Belieben Perlen auffädeln. Man kann auch einen Namen oder den Titel der Lieblingsbuches auffädeln. An das Ende des Schnürsenkels einen Knoten machen, damit die Perlen nicht wieder von der Schnur runter fallen. Zum Schluss noch mit dem Filzstift/Folienstift die Augen, Nase und Mund aufmalen.

Der Bücherwurm kann als Lesezeichen benutzt werde. Einfach die kleinen Perlen nach unten schieben und den Senkel an der betreffenden Seite in das Buch „einklemmen“. Der Kopf guckt dann oben aus dem Buch raus und der Rest unten.

Wer keine ABC-Perlen hat, kann auch einen Rechenwurm basteln. Dazu fünf Perlen einer Farbe auffädeln, dann fünf Perlen einer anderen Farbe und wieder fünf Perlen der ersten Farbe und abschließend noch einmal fünf Perlen der zweiten Farbe. Man hat dann zehn Perlen von jeder Farbe. Die Fünfer-Schritte erleichtern den Kleinen das Rechnen.

Renate

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - 2. September 2011 in Sonstiges

 

Schlagwörter: , , , , ,

2 Antworten zu “Schnelle Kleinigkeit für die Schultüte

  1. anna

    2. September 2011 at 19:42

    Der ist ja toll! – Ein wirklich klasse Idee.

     
    • Renate

      2. September 2011 at 20:46

      Danke,
      es freut mich, wenn euch meine Basteleien gefallen.
      Renate

       

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s