Nähen · Taschen

Tasche aus dem Farbenmix Adventskalender

Allen Lesern wünsche ich ein glückliches, gesundes Jahr 2012.

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch.

Anfang Dezember habe ich euch den Adventskalender von Farbenmix empfohlen. Auch ich habe jeden Tag das Türchen geöffnet und die Tasche genäht. Heute zeige ich euch, was dabei heraus gekommen ist.

Für die Tasche wurde folgendes Material benötigt:

  • 50 cm Stoff (140 cm breit) für die Außentasche
  • 50 cm Stoff (140 cm breit) für das Taschenfutter
  • bei dünnen Stoffen dünnes Volumenvlies zur Verstärkung
  • Stoffreste für die Eulentasche
  • 2 Reißverschlüsse (20 cm und 40 cm)
  • Reste von Webbändern
  • Haftvlies
  • 5 Karabiner mit Schlüsselringen

Die „Schneiderpuppe“ habe ich von meinem Mann zu Weihnachten bekommen, damit ich meine Bilder dekorativ aufrüschen kann 😀 . Das habe ich dann auch gleich praktisch umgesetzt.

Von hier aus ein herzliches Dankeschön, an das Farbenmix-Team, welches sich die Mühe gemacht hat, diese Anleitung zu entwickeln. Wer nicht am Adventskalender teilgenommen hat, kann sich den Schnitt als Ebook bei Farbenmix kaufen. Der Erlös ist für ein soziales Projekt vorgesehen.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, diese Tasche zu nähen. Da man vorher jedoch keinerlei Info hatte, wie die Tasche aussehen würde, wenn sie fertig ist, ist sie bei mir relativ bunt geworden.

Meine Schwester hat auch diese Tasche genäht und wir haben in der Adventszeit viel öfter als sonst telefoniert und sei es nur um zu fragen: „Hast du heute schon genäht?“ Auch das fand ich sehr schön an diesem Projekt. Sie hat sich jedoch sofort als die Info heraus kam, dass es eine Tasche mit einer Eule wird, umentschieden und dezentere Stoffe gewählt. Wie ihre Tasche aussieht, zeige ich euch dann im nächsten Beitrag. 😀

Renate

5 Kommentare zu „Tasche aus dem Farbenmix Adventskalender

  1. Hallo Renate,

    Deine Taschen sehen klasse aus! Ich hab den Adventskalender von Farbenmix auch verfolgt und wollte mir die Tasche jetzt nähen. Leider musste ich feststellen, dass ich das Schnittmuster für die Haupttasche verpasst habe, alle anderen Teile und die Anleitung habe ich. Würdest Du mir das Schnittmuster wohl schicken? Das wäre sooo lieb von Dir.

    Liebe Grüße
    Meike

    1. Hallo Meike,
      wenn ich dir das Schnittteil schicke, verstoße ich damit gegen das Urheberrecht von Farbenmix. Das kann ich also nicht machen.
      Du hast jedoch zwei Möglichkeiten wie du nun vorgehen kannst.
      1- Du kaufst dir den kompletten Schnitt bei Farbenmix (ich glaube, er kostet 2,50€) und tust noch etwas Gutes, denn das Geld wird in ein soziales Projekt investiert. Außerdem bekommst du noch alternative Applikationsvorlagen für die kleine Tasche. (Der Pinguin ist auch total niedlich!)
      2- Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt nur das Schnittteil der Haupttasche. Das sieht ganz genau so aus, wie das Schnittteil der Eulentasche, ist halt nur deutlich größer. Für die kleine Tasche benötigst du einen 20cm Reißverschluss, für die Haupttasche einen 40cm Reißverschluss. Du musst dir also das kleine Schnittteil nur entsprechend vergrößern.
      Tut mir Leid, dass ich in diesem Fall nicht sooo lieb sein kann, trotzdem viel Erfolg beim Nähen.
      Liebe Grüße
      Renate

  2. Ganz toll und genau meine Farben.
    Einr Frage: wo hat dein Mann diese Schneiderpuppe her? Ich find immer nur die „schnackigen“ normalen.

    VG, Anja

    1. Hallo Anja,
      wenn du mal nach „Schneiderbüste Metall Deko“ suchst, müssten mehrere verschiedene Exemplare erscheinen. Ich bin mir sicher, da wirst du dann fündig. Auf die Größe achten, die gibt es auch in „mini“ als Schmuckständer.
      Liebe Grüße
      Renate

Kommentar verfassen

