Nähen · Sonstiges · Was sonst noch aus dem Nähzimmer kommt

Anleitung: Schneemann aus Holz und Filz

Heute gibt es die versprochene Anleitung von mir. Ich zeige euch, wie ihr ganz einfach diese Schneemänner basteln könnt.

Ihr benötigt:

  • Holzstücke
  • weiße Farbe
  • etwas Filz
  • bunte Stoffstreifen
  • schwarzen Folienstift
  • etwas Bindfaden oder Schleifenband
  • (wer mag etwas Glitter, geht aber auch ohne)
  • Pinsel, Schere, Nähmaschine, Nähgarn

Den Umfang der Holzklötze messen und merken -oder aufschreiben- 😉 .

Zunächst streicht ihr die Holzstücke gleichmäßig von allen Seiten mit der weißen Farbe an.

Wer möchte, streut Glitter auf die feuchte Farbe.

Während das Holz trocknet, kann schon Mal die Mütze des Schneemanns genäht werden.

Dazu ein Stück Filz zu einem Rechteck schneiden. Die lange Kante des Rechtecks sollte dem Umfang der Holzklötze plus 2cm Nahtzugabe entsprechen. Die kurze Seite des Rechtecks sollte 2/3 der langen Kante sein.

In meinem Fall sind das 30x20cm.

Den Filz mittig falten. Die kurzen Seiten liegen aufeinander.

Etwa 3/4 der Seite zusammennähen, in meinem Fall sind das 15cm Naht. Es entsteht eine Röhre.

Nun an dem Ende, wo das Stückchen Naht fehlt, Fransen bis zur Höhe der Naht einschneiden. Die Röhre wenden.

An dem Ende ohne Fransen etwa 1/4 des Filzes nach innen klappen.

Den Umschlag festnähen.

Den Umschlag nach außen klappen. Die Naht wird durch den Umschlag verdeckt.

Wenn die Farbe getrocknet ist, kann dem Schneemann die Mütze aufgesetzt werden. Die Fransen mit einem Stückchen Band zusammenbinden.

Von einem beliebigen Stoff einen schmalen Streifen abschneiden. Die Länge sollte etwa doppelt so lang sein, wie der Umfang des Holzklotzes. Den Stoffstreifen um den Holzklotz knoten.

Mit dem Folienstift kleine schwarze Augen malen.

Fertig!

Renate

Advertisements

Ein Kommentar zu „Anleitung: Schneemann aus Holz und Filz

  1. Hallo, das gibt es ja nicht, was sie aus einem Brett so zauber! Und ich säge mir für die Schneemänner immer einen Wolf. Einen kleinen Tip habe ich aber doch. Wenn Sie in die Augen oben rechts oder links kleine weiße Punkte tupfen, kommt etwas Leben in die Figuren. (So empfinde ich es mir zumindest immer, wenn ich mein Holzfiguren anmale.)
    Ich muss mich jetzt doch mal mit einem Ihrer Schneemänner versuchen. Ich finde die richtig knuffig!