karitative Projekte · Nähen · Was sonst noch aus dem Nähzimmer kommt

Noch eine Nesteldecke für die Demenzstation

In den letzten Tagen habe ich noch eine Nesteldecke genäht. Alle Quadrate habe ich im Detail fotografiert. Das Schöne an Nesteldecken ist, dass man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, denn alles ist erlaubt und möglich.

Zwei Quadrate bestehen aus besticktem Vorhangstoff.

26-3-13 Nesteldecke 1a

26-3-13 Nesteldecke 1b

Ein Quadrat aus Rüschenband und Filz-Seestern.

26-3-13 Nesteldecke 2

Dieses Quadrat wollte sich nicht vernünftig fotografieren lassen. Es besteht aus geblümten Babycord und leeren Garnrollen, die ich auf braune Kordel gefädelt habe.

26-3-13 Nesteldecke 3a

26-3-13 Nesteldecke 3b

Ein Quadrat aus Borte und Kordelstoppern.

26-3-13 Nesteldecke 4

Ein Quadrat mit Reißverschluss.

26-3-13 Nesteldecke 5a

Wenn man den Reissverschluss öffnet,…

26-3-13 Nesteldecke 5b

…kommt ein Stück Webband zum Vorschein.

26-3-13 Nesteldecke 5c

Blümchenstoff mit einer Knopfleiste ziert dieses Quadrat.

26-3-13 Nesteldecke 6a

Öffnet man die Knöpfe, sieht man einen Schmetterling, der auf ein Stück Fleece gestickt wurde.

26-3-13 Nesteldecke 6b

Diese Quadrat ist mein Lieblingsquadrat. Das Rüschenband habe ich zusammen mit einem Stück fester, durchsichtiger Folie festgenäht. Unter die Folie habe ich ein paar bunte Knöpfe gelegt.

26-3-13 Nesteldecke 7a

Detail:

26-3-13 Nesteldecke 7b

Ein paar Knöpfe und ein paar Aufnäher verzieren dieses Quadrat.

26-3-13 Nesteldecke 8a

26-3-13 Nesteldecke 8b

Eine Oberhemdtasche versteckt…

26-3-13 Nesteldecke 9a

…eine Häkelblume.

26-3-13 Nesteldecke 9b

Ein Quadrat mit Webbandstreifen.

26-3-13 Nesteldecke 10

Hier habe ich gleichmäßige Falten in den Stoff genäht und diese dann einmal nach rechts gefaltet festgesteppt. Danach alle Falten in die entgegengesetzte Richtung am Rand gefaltet, in diesem Fall nach linkes und so festgesteppt. Das fühlt sich echt toll an.

26-3-13 Nesteldecke 11

Verschiedene Gummibänder wurden hier in Schlaufen aufgesteppt und ein Teddykopf aus Holz zum Durchfädeln angenäht.

26-3-13 Nesteldecke 12

Ein Quadrat mit Häkelblume und Rüschenband

26-3-13 Nesteldecke 13

Babycord und ein Karabinerhaken an einem Gummiband schmücken dieses Quadrat.

26-3-13 Nesteldecke 14a

Die Kordel kann mit einem kleinen Ring ein- und ausgehakt werden.

26-3-13 Nesteldecke 14b

26-3-13 Nesteldecke 14c

Ein Stück Knopfleiste von einem Herrenhemd. Dahinter versteckt sich…

26-3-13 Nesteldecke 15a

… ein Marienkäfer und eine Blume.

26-3-13 Nesteldecke 15b

Die fertige Decke sieht dann so aus:

26-3-13 Nesteldecke fertig 1

Hier noch einmal mit geöffneten Knöpfen.

26-3-13 Nesteldecke fertig 2

Weitere Ideen für Nesteldecken findet ihr auf unserer Herzkissen-Seite.

Diese Decke werde ich an eine Demenzstation weiterleiten. Dort wird sie zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Zwei Decken hat diese Station schon von unserer Herzkissen-Gruppe bekommen. Die Freude über die Decken war immer sehr groß. Wer mag, kann sich hier und hier genauer darüber informieren.

Renate

3 Kommentare zu „Noch eine Nesteldecke für die Demenzstation

  1. Deine vorgestellte Decke hat mich total begeistert; ich bin noch Anfängerin im „Nesteldeckennähen“ und daher sehr dankbar fürs Zeigen, denn das hat mir wieder neue Ideen gebracht. Ich sage herzlichen Dank und werde mit Sicherheit öfter auf diese Seite kommen zum „Stipitzen mit den Augen“.

  2. Hier entsteht der Eindruck, daß eine erfahrungsreiche Betreuungsarbeit die Ideen mit bewirkt hat. Es gibt im Netz viele Produkte, die schon einen nicht dementen Menschen kirre beim Draufgucken machen. Gut sind auch die Einzelprodukte, Übersicht, Klarheit – ohne Überforderung und Druck, gute und auch brauchbare Sachen, und darauf kommt es schließlich an. Wer für tolle Ergebnisse einer bunten Decke gelobt werden möchte, sollte das auch an entsprechenden Plätzen propagieren, das hier ist brauchbar und gut und auch hübsch. Lg anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s