Nähen · Taschen

Nikolaussocken

Habt ihr alle schon eure Stiefel/Socken vor die Tür gestellt? Ihr habt keine Stiefel oder Socken übrig? Na dann schnell ran an die Nähmaschine, denn heute gibt es von mir eine Anleitung für die Zwei-Nähte-Nikolaussocke mit dem Wendetrick.

Zuerst malt ihr euch einen Stiefel/eine Socke in der gewünschten Größe auf. Falls ihr nicht selbst malen wollt, das Web ist voll von Malvorlagen zu diesem Thema….

Ihr braucht außerdem:

  • zwei Stücke farblich passenden Stoff in der Größe, sodass ihr die Socke 2x aufmalen könnt. Der Innenstoff sollte etwas größer sein.
  • evtl. ein kleines Stück (ca. 8cm) Webband/Satinband/Schrägband als Aufhänger
  • Nähgarn
  • Stoffkreide
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen/-brett

Stiefel-1

Die Stoffe faltet ihr mittig. Die „schöne“ Seite zeigt dabei nach innen. Der Stoff, der nach innen soll, muss ca. 6-7cm länger sein.

Stiefel-2

Legt die Vorlage des Stiefels auf den Stoff, wie im Bild zu sehen ist, und malt einmal mit Stoffkreide um den Stiefel herum.

Stiefel-3

Faltet das Webband mittig zusammen. An der Stelle, wo der Stoff übersteht, steckt ihr das Webband am Innenstoff fest. Die nächsten zwei Bilder machen es deutlicher.

Stiefel-4

Die Schlaufe zeigt in diesem Bild nach rechts.

Stiefel-5

Steckt die vier Stofflagen fest und näht den Außenrand zusammen. OBEN bleibt der Stiefel OFFEN.

Stiefel-6

Nun den überschüssigen Stoff bis auf 5mm Nahtzugabe zurückschneiden. Die gesamte Nahtzugabe im Abstand von 8-10mm bis zur Naht einschneiden, damit sich die Rundungen besser ausbügeln lassen.

Stiefel-7

Den Innenstoff an der Oberkante ein bisschen umschlagen und ordentlich bügeln.

Stiefel-8

Nun mit der Hand zwischen die beiden Lagen des Außenstoffs greifen und den Stiefel auf rechts wenden. Die Rundungen gut ausbügeln.

Stiefel-9

Die Oberkante des Stoffs (im Bild rot) so weit umschlagen, dass die offene Kante des Außenstoffs (im Bild der bunte Stoff) überdeckt wird.

Stiefel-10

Den Umschlag feststeppen.

Stiefel-11

Fertig!

Stiefel-12

Das geht so einfach und schnell, da sind gleich mehrere Stiefel entstanden.

Nikolaussocke-1

Nikolaussocke-2

Außerdem hat die Herzkissengruppe Brenken für Kinder in der St. Vincenz Kinderklinik Paderborn ganz viele Nikolaussocken genäht. Bilder davon gibt es hier.

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Renate

Merken

Advertisements