Nähen · Taschen

Nikolaussocken

Habt ihr alle schon eure Stiefel/Socken vor die Tür gestellt? Ihr habt keine Stiefel oder Socken übrig? Na dann schnell ran an die Nähmaschine, denn heute gibt es von mir eine Anleitung für die Zwei-Nähte-Nikolaussocke mit dem Wendetrick.

Zuerst malt ihr euch einen Stiefel/eine Socke in der gewünschten Größe auf. Falls ihr nicht selbst malen wollt, das Web ist voll von Malvorlagen zu diesem Thema….

Ihr braucht außerdem:

  • zwei Stücke farblich passenden Stoff in der Größe, sodass ihr die Socke 2x aufmalen könnt. Der Innenstoff sollte etwas größer sein.
  • evtl. ein kleines Stück (ca. 8cm) Webband/Satinband/Schrägband als Aufhänger
  • Nähgarn
  • Stoffkreide
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Bügeleisen/-brett

Stiefel-1

Die Stoffe faltet ihr mittig. Die „schöne“ Seite zeigt dabei nach innen. Der Stoff, der nach innen soll, muss ca. 6-7cm länger sein.

Stiefel-2

Legt die Vorlage des Stiefels auf den Stoff, wie im Bild zu sehen ist, und malt einmal mit Stoffkreide um den Stiefel herum.

Stiefel-3

Faltet das Webband mittig zusammen. An der Stelle, wo der Stoff übersteht, steckt ihr das Webband am Innenstoff fest. Die nächsten zwei Bilder machen es deutlicher.

Stiefel-4

Die Schlaufe zeigt in diesem Bild nach rechts.

Stiefel-5

Steckt die vier Stofflagen fest und näht den Außenrand zusammen. OBEN bleibt der Stiefel OFFEN.

Stiefel-6

Nun den überschüssigen Stoff bis auf 5mm Nahtzugabe zurückschneiden. Die gesamte Nahtzugabe im Abstand von 8-10mm bis zur Naht einschneiden, damit sich die Rundungen besser ausbügeln lassen.

Stiefel-7

Den Innenstoff an der Oberkante ein bisschen umschlagen und ordentlich bügeln.

Stiefel-8

Nun mit der Hand zwischen die beiden Lagen des Außenstoffs greifen und den Stiefel auf rechts wenden. Die Rundungen gut ausbügeln.

Stiefel-9

Die Oberkante des Stoffs (im Bild rot) so weit umschlagen, dass die offene Kante des Außenstoffs (im Bild der bunte Stoff) überdeckt wird.

Stiefel-10

Den Umschlag feststeppen.

Stiefel-11

Fertig!

Stiefel-12

Das geht so einfach und schnell, da sind gleich mehrere Stiefel entstanden.

Nikolaussocke-1

Nikolaussocke-2

Außerdem hat die Herzkissengruppe Brenken für Kinder in der St. Vincenz Kinderklinik Paderborn ganz viele Nikolaussocken genäht. Bilder davon gibt es hier.

Viel Spaß beim Nacharbeiten.

Renate

Merken

Advertisements

Ein Kommentar zu „Nikolaussocken

  1. Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung! So simpel und doch so wirkungsvoll, bin in die Massenproduktion eingestiegen. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s